Kindershirts für die Jüngsten

Du planst einen Geburtstag oder eine Hochzeit und hast schon Kinder? Oder die Kommunions- bzw. Konfirmationsfeier deines Sohnes? Spannend, und neben vielen andern organisatorischen Dingen  stellt sich da die Frage, was soll der Sohnemann zur Feier eigentlich anziehen. Zu den Klassikern der Kinderbekleidung für diese Anlässe gehören Kinderanzüge und Konfirmationsanzüge sowie ein passendes Kindershirt. Im nachfolgenden Ratgeber haben wir interessante Informationen rund um schicke Kinderbekleidung zusammengestellt.

 

Passt ein Kinderhemd zum Kinderanzug?

Für festliche Anlässe hast Du ja sicher die passende Handtasche, aber ist das Sakko oder der Anzug auch bei dem (männlichen) Nachwuchs das richtige Kleidungsstück? Kinderhemden sind die ideale Ergänzung zu jedem Sakko oder Kinderanzug. Ähnliche wie bei den Größeren wird einen Anzug durch das richtige Hemd vollendet. Natürlich ist das Kinderhemd auch schon mit einer Jeans schön. Es sieht immer elegant aus und ist sicher ein Kleidungsstück das weniger zum Spielen mit den Freunden als für einen besonderen Anlass wie zum Beispiel ein gemeinsamer Besuch von Theater oder Restaurant geeignet ist. Aber klar: erlaubt ist alles. Gibt es Kinder Anzüge mit Blusen oder Hemden auch für Mädchen? Ein klares ja. Ein Anzug und eien Hemd ist durchaus auch etwas für Mädchen. Nichts spricht dagegen. Es muss nicht immer das Kleid sein, um schön auf einem Fest aussehen zu können. Es ist jedoch gar nicht so einfach speziell für Mädchen geschnittene Kinderanzüge und Hemden zu finden. Hier darf die Vielfalt durchaus noch zunehmen.

 

Aus welchem Material sollten Kindershirts sein?

Das ideale Material für Kinderhemd ist eine biologisch gewonnen Baumwolle. Auch in der Mode gibt es mehr und mehr Hersteller, die einer Verantwortung gegenüber der Erde immer wichtiger wird. Damit versuchen sie auf eine nachhaltige Mode setzen.  Diese Mode wird nicht gedankenlos hergestellt, sondern es werden biologische und organisch Fasern verwendet, in der Regel biologische Baumwolle. Diese ist auch für Kinderhemden sehr gut geeignet. Manchmal mögen es die kleinen zum besseren Tragekomfort mehr, wenn Mischmaterial Baumwolle mit Polyesterfasern zum Einsatz kommen. Als Farbe kommen ist das klassische Weiß in der Kombination mit einem Anzug erste Wahl. Aber zunehmend gibt es Hemden mit moderner Musterung oder in knalligeren Farben wie Blau oder rot, die ebenfalls gut aussehen.

 

Ab welchem Alter ist ein Kinderanzug sinnvoll?

 Kinder sind immer eine Bereicherung für jedes Fest. Davon abgesehen ist es natürlich ist es erst ab einem gewissen Alter sinnvoll, einen Kinderanzug und Kinderhemd für den Nachwusch auszusuchen. Hier gilt die Faustregel, wenn das Kind bereits gut läuft, wird es Freude machen, den kleinen Jungen (oder das Mädchen) auch einmal in einem Sakko oder Anzug zu sehen. Eine Fliege dazu, und fertig ist der kleine Prinz. Das Angebot an Kinderhemden Anzügen fängt ab einer Größe 92 an und geht nach oben dann natürlich bis zur Größe von 164 oder 172. Also kann man sagen, die eleganteste Kleidung für den Nachwuchs ist ein Kinderanzug für Kinder ab 2-3 Jahren. Aber achten Sie darauf, dass der Kleine natürlich sehr schnell aus dem Anzug herauswächst. Bei gutem Zustand empfiehlt sich daher ein Weiterverkauf.  Spätestens beim Kauf eines Anzuges für die Abiturfeier werden die meisten Eltern feststellen, dass der Nachwuchs inzwischen bei den Größen für Erwachsene angekommen ist und man kann nicht mehr von Kinderhemden oder Jugendanzügen sprechen.

 

Wo Kindershirts kaufen?

Eine große Auswahl von Shops für Kinderanzüge und Kindershirts gibt es natürlich im Internet. Amazon oder Zalando haben eine tolle Auswahl. Hier stellt sich dann schnell die Wahl nach dem richtigen Hersteller von Kinderanzügen und Shirts. Ein für festliche Kinderkleidung und Kinderanzügen ist zum Beispiel standar-mode.de. Ein Händlerverzeichnis für Endkunden finden Sie auf der Seite des Kinderanzugsherstellers.